TSV Aichhalden
Erwachsenensport
Kurswesen
Kontakt/Impressum

Der TSV Aichhalden hat eine sehr große Zahl von Nachwuchs-Turnern und Turnerinnen in den einzelnen Gruppen.

Bei uns können schon die Kleinsten ab 2 Jahren bis ins Teenageralter aktiv Turnen. Um diese Kinder und Jugendlichen auf einem hohen Niveau zu trainieren bedarf es einer großen Anzahl an qualifizierten Übungsleiter/innen und Helfer/innen in den vielen verschiedenen Gruppen des TSV. Nur durch diese vielen engagierten Personen ist es möglich, den Turnbetrieb am Laufen zu halten.
Folgende Gruppen bestehen zur Zeit:

Eltern-Kind-Turnen (2 bis 4 Jahre mit Begleitperson)

Die Abteilung Eltern-Kind-Turnen besteht durchschnittlich aus 10-15 Kindern, die in Begleitung und unter Betreuung von einem Elternteil (oder Oma/Opa) in der Josef-Merz-Halle turnen und spielen.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining mit rennen, spielen oder dem Schwungtuch, bauen wir meist Themenbezogene Bewegungs- und Turnlandschaften auf, in denen die Kinder dann Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit spielerisch trainieren können.

Wir freuen uns immer über Neuzugänge, unser Angebot richtet sich an Kinder ab ca. 2 Jahren, wenn sie schon sicher laufen und klettern können, gerne auch etwas früher.

Wir turnen immer Mittwochs von 15:30 -16:30 Uhr  (außer in den Schulferien) in der Josef-Merz-Halle.

Der gemeinsame Aufbau startet um 15:15 Uhr.

Ansprechpartner: Claudia Kübler, 07422/53116; kuebler.claudi@t-online.de

Vorschulturnen (4-6 Jahre Mädchen und Jungen)

Das Vorschulturnen richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen 4 und 6 Jahren. Die Gruppengröße liegt bei ca. 20 Kindern.
Freude an der Bewegung steht im Vorschulturnen an erster Stelle. Kindgerechte Themenstunden beinhalten Kletter- und Spielaufbauten mit Großgeräten, z.B. Dschungel-, Piraten-, Feuerwehr, uvm.

Wir vermitteln den Kindern einen ersten Eindruck vom Turnen, und führen sie spielerisch an Gymnastik, Geräte, Geräteturnen und Ballspiele heran. Ganz nebenbei trainieren wir so Ausdauer, Balance und Koordination der Kinder.

Wir trainieren immer Mittwochs von 15:00 - 16:00 Uhr in der Josef-Merz-Halle.

Übungsleiterin:

Franziska Kopp (0160/93351648) oder Email: franzi-Kopp@t-online.de

Mädchenturnen (ab 1. Klasse bis ins Erwachsenenalter)

Das Mädchenturnen des TSV Aichhalden ist in 2 Gruppen gegliedert, in einer Gruppe trainieren unsere jüngeren Mädchen ab 6 Jahren, zur Zeit ca. 35 Mädchen, in der Gruppe 2 trainieren die älteren Mädchen zusammen mit unseren Übungsleiterassistentinnen.

Wir machen Gymnastik zum aufwärmen, und legen dort den Grundstein für die Kraft und Beweglichkeit, die zum Turnen nötig ist . Wir bauen unsere Geräte auf und lernen die Übungen, die z.B. für das Kinderturnfest gebraucht werden. Wir besuchen mit den jüngeren Mädchen regelmäßig das Kinderturnfest, mit den älteren Mädels auch schon mal das Landesturnfest. Außerdem trainieren wir die Mädchen in Leichtathletik, Ausdauer und Koordination, und zum Schluß machen wir auch immer noch ein paar Spiele.

Wir trainieren immer Dienstags von 18:00 -19:30 Uhr (Gruppe 1)
und von 19:15 - 20:30 Uhr (Gruppe 2)

Übungsleiterinnen:
Johanna Rebstock und Monika Armbruster (07422/8983)
Email: maedchenturnen@tsv-aichhalden.de

Helferinnen:
Aline Islinger, Celine Armbruster, Melanie Kunz, Susanne Kunz, Nicole Kunz, Sofia Sekinger.

Erlebnisturnen für Jungs (ab 1. Klasse bis ins Erwachsenenalter)

Das Jungs-Turnen des TSV Aichhalden eignet sich für alle Jungen ab der 1. Klasse.

Hier wird auf breiter Basis Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Konzentration sowie soziale Kompetenz gefördert.
Miteinander spielen, toben, üben, Spaß haben.
Das Programm umfasst kleine Spiele, Sportspiele, Akrobatik, Grundelemente des Turnens, aktuelle Trends wie Slacklining, Parcours, Rope Skipping usw.
Es wird auch auf Wünsche der Kinder eingegangen.

Wir trainieren immer Freitags von 18:00 -19:00 Uhr  (die Älteren bis 20:00 Uhr)

Kontakt:
Samuel Dieterle (0151/15213993)